Endlich ist es wieder soweit. Eines der Kinder hat endlich Geburtstag. Es fühlt sich so wunderbar an, diese Tage mit den Kindern verleben zu dürfen. Die wilde Hilde, sie sprüht vor Energie und vor Lebensfreude. Und dieses Kind, darf endlich wieder Geburtstag feiern, wie toll ist das!
Wieder diesen einen besonderen Tag im Leben der Kinder verleben können. Wieder ein Jahr älter werden im Leben des eigenen Kindes erleben dürfen. Wieder ein lautes Lachen der Jüngsten hören dürfen. Wieder nasse Küsschen bekommen können. Wieder ein paar Tränen der Rührung auf den eigenen Wangen spüren. Wieder kleine Hände halten dürfen. Wieder das eigene Mamaherz schlagen hören. Wieder Geschenke ein- und auspacken. Wieder einen Geburtstagstisch decken dürfen. Wieder einen Kuchen backen, den wir gemeinsam anschneiden. Wieder barfuß durch das Gras laufen, Hand in Hand. Wieder Kleinigkeiten gemeinsam probieren. Wieder an den Haaren der eigenen Tochter riechen. Wieder das Kind in mir selbst erkennen. Wieder dankbar sein für all das, weil es geht und weil es sich wunderbar anfühlt. Wieder all das und viel mehr, das ist das Leben mit unserem jüngsten Geburtstagskind. Das ist das Leben mit unserer wilden Hilde! Das ist das kleine und das große Glück in unserem Leben!
Für sie ist es ein besonderer Tag, aber für mich als Mama ist der Tag sogar noch spezieller. Ich wusste in dem Moment als das Kind geboren wurde, dass es das letzte Kind sein würde. Ich wusste, dass die Geburt meine letzte sein würde. Das ich jeden Schritt mit diesem zum letzten Mal gehen werde. Ich wusste, dass es ein Geschenk ist, ein anstrengendes und energetisches Geschenk. Gerade nach meiner Diagnose, spürte ich so oft diese letzten Momente, ließ diese normalen Dinge auf mich wirken. Sie sind für mich nicht alltäglich, sie sind mit jedem Kind etwas Besonderes.
Und mit diesem Kind jeden Tag ein kleiner Abschied mehr vom Leben mit einem kleineren Kind und vom Gefühl der Begleitung der wilden Hilde! Unserer wilden Hilde!
Happy Birthday, wir lieben dich.
Alu
3 Comments
Ghostwriter Jura
28. August 2024 at 16:56Wie erleben Sie die Veränderung, wenn Ihre Kinder älter werden und sich von der Kindheit verabschieden?
Die Integrität der Kinder - Leben als Eltern
29. August 2024 at 22:47[…] Zudem bemerken Alu und ich immer öfter, dass die erste Phase mit ihnen im gemeinsamen Familienheim ein Ende haben wird. Da ist unsere große Tochter, sie steckt im ersten (von zwei) Abiturjahren und denkt laut darüber nach, auszuziehen oder woanders zu studieren bzw. Ausbildung machen . Dann ist unser Sohn, 13, ein voller Teenager. Für ihn wird in vier Jahren der Schulabschluss anstehen und es wird sich vieles in seinem und unserem Leben ändern. Zudem kommt unsere Jüngste, die Siebenjährige, ist langsam aus den Kindchen Schemata der Kindergartenzeit hinaus. […]
Ghostwriter Jura
2. September 2024 at 06:02Ja, es ist sehr interessant, Kindern beim Aufwachsen zuzusehen