Stets und ständig schwirren uns (medial) Begriffe wie Inklusion oder integrieren um den Kopf. Manchmal scheinen wir zu vergessen wie viel Bedarfe wir noch haben, denn nur vermeintlich sind wir „normal“.
Was sind schon Unterschiede?
Wenn ich Morgens zur Arbeit gehe kommen mir Schüler entgegen, Menschen mit Hunden, Handwerker, Blinde, Frauen, Männer, Menschen wo ich keine Zuordnung treffen kann. Große Menschen mit bunten Haaren und kleine Menschen die humpeln. Blinde und Sehende und auch ich laufe dort entlang, ihnen entgegen. Wie ich wohl für sie aussehe? (bärtig, müde, dicklich?) Ich liebe es Menschen zu anzusehen: Schöne, Auffällige, Alte, Wacklige, Tanzende oder Strenge. Überall versteckt sich die wunderbare Vielfalt der Natur.
Die Mission von Aktion Mensch: Für ein Miteinander wie nie zuvor
Am Nachmittag höre ich dann aus der Schule wie sich Kinder gegenseitig hänseln und auch meine hänseln und gehänselt werden. Ich lese von Chefs, die keine Frauen oder Mütter einstellen. Ich höre von Freunden wie sie Menschen mit Rollstuhl in der Stadt geholfen haben, weil Stadtplaner diese nicht eingeplant haben. Ich höre von Eltern die mit Kinderwagen stehen gelassen werden. Darüber ärgere ich mich.
Wir sind doch alle Menschen, wir haben alle Gefühle und wir lieben alle das Leben. Das so vielfältig, so unterschiedlich ist.
Irgendwann werde ich dastehen und mehr Hilfe brauchen. Vielleicht sieht man dann meine Bedürftigkeit oder auch nicht. Gleich wie, wir brauchen Unterschiede, sie sind normal. Ich sammle Fantasyspielekarten, andere lernen Kursbücher und wieder andere lesen die Bibel oder bauen Modelle aus Streichhölzern.
Aktion Mensch: Wo Vielfalt normal ist
Alle gehören dazu, wir können ihr Verhalten gut oder blöd finden, doch das hängt an ihrem aktuellen Handeln, nicht an ihren besonderen Menschlichkeiten. Machen Unterschiede morgen noch den Unterschied? Es gibt nicht Kranke oder Gesunde, nicht Männlich oder Weiblich, nicht Gleich oder Anders – es gibt freie Menschen.
Zukunft ist das, was wir daraus machen! Gemeinsam für eine Zukunft, in der Unterschiede ganz normal sind. #VonAnfangAn.
Aktion Mensch #VonAnfangAn
Konsti
2 Comments
Claudia
14. Juni 2018 at 10:43Die erste Hochzeitsfeier, an die mein Sohn sich später bewusst erinnern können wird, fand mit zwei Bräutigammen statt.
Ich finde es schön, dass auch das in Zukunft für immer mehr Menschen normal sein wird.
Die #Freitagslieblinge am 15.Juni 2018 - das kleine WARUM
28. Juni 2018 at 22:43[…] Wir sind alle verschieden und immer wieder liebe ich alle Menschen und alle Kinder genau deswegen. Unser Kinder sind alle so verschieden und SO WUNDERBAR. Konsti hat einen wunderbaren Artikel zur Unterschiedlichkeit geschrieben, einen Artikel den man sich … […]