Als ich den Sohn fragte wie seine Schultüte sein soll, gab es immer nur eine Antwort: “Eine Lego Schultüte möchte ich haben”, und so begaben wir uns auf die Suche nach Lego Schultüten
Zur Kenntnis: Ein verbautes Lego Set von Lego City “Stadtbewohner” wurde mir für den Artikel zur Verfügung gestellt, zudem enthält der Artikel Affiliate Links, das bedeutet Werbung mit dem wir die Blogkosten bezahlen. Niemand hat mir vorgegeben über das Thema zu bloggen oder meine Meinung gekauft. Ich hatte selbst die Idee und habe Lego angefragt.
Die meisten Schultüten sind jedoch nicht besonders hübsch und auch nicht besonders Lego, denn es geht immer nur um die Figuren und selten um die Steine was die Wahl etwas schwierig machte.
Nach einigem hin und her entschied ich mich die Schultüte selbst zu gestalten und ging auf die Suche nach Inspirationen bei Pinterest und legte mir eine Legoliebe Pinnwand an:
Es gibt echt viele tolle Sachen bei Pinterest die sich mit Lego und allem rundherum beschäftigen, aber in meinem Kopf wuchs gleichzeitig eine Lego Schultüten Idee und so besorgte ich heimlich die Materialien:
Was Du für eine Lego Schultüte brauchst:
- eine Schultüte mit Ecken (bei uns grün)
- Legoklebeband
- eine Heißkleberpistole und Kleber
- die einzigen Lego Servietten mit Figuren die es online zu kaufen gibt (ganz ehrlich, da sehe ich eine absolute Marktlücke: LEGO SERVIETTEN!)
- Von Lego bekam ich auf Anfrage das Lego City Stadtbewohner Set zugesandt (was mir wegen der Figuren besonders gefiel)
- ein kleines Set mit Lego Batman, da die Figuren auch zu den Servietten passen sollten.
- Serviettenkleber und einen Pinsel
Nachdem alle Materialien eingetroffen waren ging es los:
Anleitung für eine richtige Lego Schultüte:
Mit Serviettentechnik klebte ich die ausgeschnittenen Batman und Joker Lego Figuren auf die Schultüte. Serviettentechnik ist immer heikel, denn ständig kann was reißen, oder verkrunkeln, aber es ging dann ganz gut.
Als nächstes wurden das Lego Set zusammengebaut. Ich muss sagen, diesen Teil übergab ich zum Glück an die große Tochter, denn ich brauche für Lego viel länger als sie und sie hatte Spaß daran mir zu helfen.
Nach dem Zusammenbau entschieden wir uns welche Figuren wir aufkleben wollten. Inzwischen waren die Serviettenbilder getrocknet und das Legoklebeband zugeschnitten. Achtung, beim Legoklebeband darauf achten, dass die Kleberänder unten wirklich gut verteilt sind!
TIPP: Eine Seite der Schultüte haben wir unbeklebt gelassen damit das Kind die Schultüte auch gut ablegen kann. Das war im Übrigen auch der Grund für eine eckige Schultüte!
Wir klebten das Legoklebeband auf und verteilten es schön, dann ließen wir alles nochmals trocknen (was sich als gut erwies) und verklebten nach einer Pause mit Hilfe von Heißkleber nochmal einige Klebebandstellen.
Dann ging es an die Figuren. Anders als ich am Anfang gedacht hätte (man könnte sie nämlich direkt auf das Klebeband kleben) mussten wir bei einigen Figuren den Umweg über flache Legosteine gehen, wo wir erst die Figur am Stein und später den flachen Stein auf dem Lego Klebeband festklebten.
TIPP: Dank des Heißklebers kann man übrigens alles wieder abpoppeln nach der Einschulung und in einem Wäschesack in der Waschmaschine, oder dem Geschirrspüler säubern!
Nach und nach klebten wir die Lego Figuren auf und sahen eine richtige kleine Legowelt auf der Schultüte wachsen. Ziemlich cool.
Am Ende hieß es noch alles gut trocknen lassen und die Festigkeit kontrollieren. Ich gehe davon aus, dass wir sicherlich nicht alle Legosteine wieder mit nach Hause bekommen, aber die Sets sind bis auf die Figuren ja auch noch komplett und werden von uns zur Einschulung geschenkt, da wird keine Trauer aufkommen.
Eigentlich ganz einfach also so eine Schultüte mit echten Legosteinen und echt mal es sieht wirklich toll aus und ist dank der einen nicht beklebten Seite auch gut zu transportieren. Hoffen wir mal, dass das zukünftige Schulkind nicht gleich damit spielt wenn es die Schultüte nach Hause tragen soll.
Viel Spaß beim Basteln und verschenken.
Alu
2 Comments
Die Freitagslieblinge mit einer Rückreise und einem Neuanfang
8. September 2017 at 08:01[…] mittlere Kind wird eingeschult und so heißt es in dieser Woche BASTEL DIE LEGO-SCHULTÜTE seiner Träume. Es ist ein harter Kampf, aber es lohnt sich auch denn das Ergebnis ist wunderschön […]
Sarah Kroschel
11. September 2017 at 13:49Und? Hat sie gefallen? Ich finde dieses Klebeband ja echt genial, habe aber bisher argh mit mir gehadert, ob ich es wirklich kaufen soll ^^